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8 Schritte Prozess ( 8-step-process, ESP)

copyright 2007 Fred Gallo


Hier ist eine Technik, die du für Stressreduzierung benutzen kannst und um spezifische Themen zu behandeln. Sie ist vielleicht von Interesse für dich. Gib der Technik eine Chance des Versuchs für dich, für eine Freunde, für deine Kollegen und deine Klienten, für deine Kinder und gib mir ein Feedback, wenn du möchtest.

Mit Liebe und Wertschätzung für euch
Fred


Dieser Prozess integriert bilaterale Stimulationen, um die Hemmisphären des Gehirns zu koordinieren (butterfly-hug, Schmetterlings-Umarmung). Lege die Hände jeweils auf die gegenüberliegende Schulter und klopfe dir selbst auf die Schulter.
Rubbeln und Halten der Mittellinie des Körpers, um den Stress zu bereinigen und um Ruhe zu fördern ( chest gliding and chest holding, auf der Brust gleitend und haltend,) so, als wenn du dein Hemd über der Brust glattstreichst.
Varianten des emotionalen Stressabbau (ESR), lege eine Hand an die Stirn, mit der andere Hand umfasse den Hinterkopf, gegenüberliegend ( Stirn-Hinterkopf_halten )
und eine Geste, die Akzeptanz und Loslassen signalisiert, breite beide Hände aus, mit den Handflächen nach oben.


Erinnere dich an eine Begebenheit oder ein spezifisches Ereignis und behandle das mit ESP.


1.
Denke an ein Ereignis oder an einen Aspekt diese Ereignisses und bewerte den Stresslevel zwischen 0 bis 10. Wobei 0 kein Stress ist und 10 der höchste Stress ist. Dies ist die Maasseinheit, wie du dich IM MOMENT fühlst, wenn du an dieses Ereignis denkst.
Nicht, wie du dich gefühlt hast, zu der Zeit, als dich diese Ereignis überwältigte.
Um die Möglichkeit der Umkehrung zu behandeln, klopfst du wiederholt an der Handkante HK oder massierst den Wunden Punkt auf der linken Seite deiner Brust, während du 3 mal denkst oder sagst :

„Auch wenn ich aufgeregt bin, ich liebe und akzeptieren mich vollständig“ oder „Ich liebe und akzeptieren mich vollständig, mit all meinen Problemen und Begrenzungen“

2.
Während du an das Problem denkst, mache die Butterfly-Umarmung für 20 Sekunden.
Kreuze deine Arme über der Brust, jede Hand berührt eine Schulter und klopfe abwechselnd auf jeder Schulter. Achte auf dein emotionales Thema und spüre deine Hände, die abwechselnd auf deinen Schultern klopfen.


3.
Für weitere 20 Sekunden mache das Brust-Gleiten, indem du eine Hand nach der anderen auf deine Brust legst, als wenn du eine Bluse oder ein T-Shirt glatt streichst.
Achte auf dein emotionales Thema und spüre deine Hände, die abwechselnd über deine Brust gleiten.

4.
Als nächstes kommt das Brust-Halten. Für weitere 20 Sekunden lege eine Hand auf die andere, in die Mitte deine Brust.
Achte auf dein emotionales Thema und fühle deine Hände auf deiner Brust.

5.
Dann halte die untere Hand auf deine Brust und lege die oberste Hand auf deine Stirn und halte diese Position für 20 Sekunden.
Achte auf dein emotionales Thema und spüre deine Hände, die deine Brust und die Stirn berühren.


6.
Dann mache das Stirn-Hinterkopf-Halten (frontal/occipitial holding, FOH),
indem du deine Hand an der Stirn lässt und deine andere Hand an deinen Hinterkopf legst. Halte diese Position für 20 Sekunden.
Achte auf dein emotionales Thema und fühle deine Hände, die deine Stirn und den Hinterkopf halten.


7.
Nimm deine Hand von deiner Stirn und lege sie auf deine Brust zurück, während die andere Hand auf deinem Hinterkopf verbleibt. Halte diese Position für 20 Sekunden.
Achte auf dein emotionales Thema und das Gefühl in deinen Händen, die deine Brust und deinen Hinterkopf berühren.

8.
Jetzt nimm deine Hand von deinem Hinterkopf und lege sie auf die Hand auf deiner Brust (Brust-Halten) und behalte diese Position für 20 Sekunden.
Achte auf dein emotionales Thema und das Gefühl deiner Hände auf deiner Brust.

9.
Kehre zur Schmetterlings-Umarmung zurück, aber diesmal halte die Position für ein paar Sekunden und breite dann langsam deine Arme und Hände aus, in einer Geste des Annehmens, während du sagst:“ Trauma/Thema/Aspekt sei vorbei!“
("Trauma Be Gone." )


Wiederhole diese Geste und Worte 3 mal.
( ich, Kerstin, sage: Es ist vorbei, oder, das Gefühl ist jetzt vorbei)



10.
Bewerte, wie du dich jetzt fühlst, wenn du an das Ereignis denkst und wiederhole den Prozess jedes mal, wenn ein neuer Aspekt oder ein neues Thema auftaucht.



(Es sind 10 Schritte, ja, aber Fred Gallo hat das so vorgegeben !)


Du kannst diesen 8-Schritte-Prozess für einen allgemeinen Stressabbau und Energieausgleich nutzen. Bemerke, wie sich der Stresslevel verändert, in dem Moment der Erinnerung an diese traumatische Situation oder dieses emotional stressige Thema, und nimm wieder die Bewertung der Skala vor.
Wiederhole ESP immer wieder, bis sich alles auflöst. Du kannst diese Technik mit Alpha-Theta Atmen kombinieren, um noch bessere Ergebnisse zu bekommen.

Hab Spass dabei!

Fred Gallo

www.energypschych.com


Ich mache es oft, und es ist besonders für Kinder eine gute Alternative zum Klopfen.

liebe grüsse Kerstin